Das Projekt https://ich-will-essen.de wurde bereits 2006 gestartet und hat daher für eine Webseite bereits eine vergleichsweise lange Geschichte hinter sich. Dabei bleibt es nicht aus, dass sich ein Projekt auch wandelt und den Fokus neu ausrichtet. 2022 gab es daher bei https://ich-will-essen.de nach längerer Zeit ohne Aktivität einen großen Relaunch. Die Webseite wurde auf ein neues Script umgestellt, aktualisiert und mit neuen Inhalten versehen. Das Grundkonzept der Ausrichtung als Überblick-Seite rund um Essen und Gastro bliebt jedoch erhalten.

Daneben gibt es auch neue Inhalte, die auf dem alten Portal bisher nicht zu finden waren. Beispielsweise wurde ein Bereich für Schnellrestaurants und auch für Bringdienste eingerichtet. Beides sind mittlerweile feste Bestandteile in der Gastro-Landschaft, auch wenn sie in der Regel mit der regionalen Küche wenig zu tun haben. In der Corona Pandemie hat sich aber gezeigt, wie wichtig solche Konzepte sind und Zuspruch finden sie ja ohnehin.

Leider wurde es mit dem Neustart von https://ich-will-essen.de/ notwendig, die aktuellen Profile und Locations neu aufzustellen. Daher sind die alten Angebote und Links nicht mehr online, ehemaligre Nutzer können aber die neuen Locations, die zu ihnen gehören, ohne Probleme claimen.

Standardeintrag übernehmen

Für die meisten Restaurants in Deutschland haben wir Standard-Einträge hinterlegt, die wichtige Daten und vor allem die Kontaktmöglichkeiten enthalten. Es besteht aber die Möglichkeit, diese Einträge zu übernehmen (über den Button Anspruch erheben) und dann eigene Inhalte dort zu hinterlegen. Auf diese Weise kann man Öffnungszeiten angeben oder auch mehr Details zum eigenen Lokal und Restaurnt schreiben. Auch eigene Bilder sind möglich.

Der Anspruch auf einen Eintrag kann direkt im Beitrag zur jeweiligen Location erhoben werden:

Screenshot: So übernimmt man einen Standard-Eintrag

Unsere Redaktion prüft dann, ob wirklich ein Anspruch darauf besteht und kontaktiert im Zweifel auch den Anbieter. Danach werden die passenden Zugangsdaten für den Eintrag verschickt und das Profil des Restaurants kann danach individuell gestaltet werden.

Die Struktur des neuen Konzeptes

Um die Suche nach einer passenden Location einfacher zu machen, gibt es nun zu jedem Eintrag verschiedene Kategorien, die sowohl regional als auch thematisch eine Suche erlauben. Wer also alle Restaurants in der Nähe finden öchte, wird ebenso fündig werden, wie jemand der nach einer bestimmten Geschmacksrichtung sucht.

Gastronomie nach Küchen-Stil

Die regionale Suche wird derzeit noch aufgebaut, wird aber in einiger Zeit alle Bundesländer umfassen.

Gastronomie nach Bundesland