Mehr als nur Pizza und Pasta - Essen wie in Italien

Die italienische Küche in allen ihren Formen ist in Deutschland sehr beliebt und wir allein haben hier um die 10.000 Lokale und Restaurants verzeichnet, die diese Form der Küche anbieten. Unter diesen Namen findet man allerdings viel mehr als nur Pizza und Pasta. Das Angebot reicht von Burrata bis Ribollitas und weit darüber hinaus. Die Formen sind auch recht unterschiedlich: eine Pizza gehört je nach Machart zum Fastfood, daneben gibt es aber auch die gehobene italienische Küche mit mehreren Gängen.

Das Besondere an der italienischen Küche ist dabei die Auswahl der Gewürze und Zutaten, die den Gerichten den mediterranen Charme gibt und dazu die Verwendung von viel frischem Gemüse. Auf diese Weise werden die Speisen sehr leicht und sind in der Regel auch gut bekömmlich.Vielfach sind die Gerichte aber mittlerweile in Deutschland verändert worden – schwere Sahnesoßen sind beispielsweise oft eine Zutat, die für deutsche Gaumen hinzugefügt wurde.

Die Liebe der Deutschen zu Italien ist nichts Neues. Bereits Goethe schrieb in seinen Tagebüchern (Palermo, d13. und 14. April 1787) über das Land und seine Küche:

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem. Vom Klima kann man nicht Gutes genug sagen; jetzt ist’s Regenzeit, aber immer unterbrochen; heute donnert und blitzt es, und alles wird mit Macht grün. Der Lein hat schon zum Teil Knoten gewonnen, der andere Teil blüht. Man glaubt in den Gründen kleine Teiche zu sehen, so schön blaugrün liegen die Leinfelder unten. Der reizenden Gegenstände sind unzählige! Und mein Geselle ist ein exzellenter Mensch, der wahre Hoffegut, so wie ich redlich den Treufreund fortspiele. Er hat schon recht schöne Konture gemacht und wird noch das Beste mitnehmen. Welche Aus sicht, mit meinen Schätzen dereinst glücklich nach Hause zu kommen!

Vom Essen und Trinken hierzuland hab‘ ich noch nichts gesagt, und doch ist es kein kleiner Artikel. Die Garten früchte sind herrlich, besonders der Salat von Zartheit und Geschmack wie eine Milch; man begreift, warum ihn die Alten Lactuca genannt haben. Das Öl, der Wein alles sehr gut, und sie könnten noch besser sein, wenn man auf ihre Bereitung mehr Sorgfalt verwendete. Fische die besten, zartesten. Auch haben wir diese Zeit her sehr gut Rindfleisch gehabt, ob man es gleich sonst nicht loben will.

Nun vom Mittagsessen ans Fenster! auf die Straße! Es ward ein Missetäter begnadigt, welches immer zu Ehren der heilbringenden Osterwoche geschieht. Eine Brüderschaft führt ihn bis unter einen zum Schein aufgebauten Galgen, dort muß er vor der Leiter eine Andacht verrichten, die Leiter küssen und wird dann wieder weggeführt. Es war ein hübscher Mensch vom Mittelstande, frisiert, einen weißen Frack, weißen Hut, alles weiß. Er trug den Hut in der Hand, und man hätte ihm hie und da nur bunte Bänder anheften dürfen, so konnte er als Schäfer auf jede Redoute gehen.

Mittlerweile findet man die italienische Küche aber nicht nur direkt beim Italinier, sondern Pizza und Pasta wurden auch von Lieferdiensten und Schnellreatsaurants erfolgreich adaptiert. In wieweit dan der Stelle der wirklich italienische Geschmack noch zum Tragen kommt, hängt sehr vom Lokal ab – generell bekommt man aber in der Regel die wirklichen Zutaten und damit den Geschmack von Italien nur bei richtigen italienischen Restaurants.

Den kompletten Überblick über alle italienischen Restaurants in unserem Verzeichnis gibt es hier: Italienische Restaurants

Die neusten Lokale mit italienischer Küche

Die italienische Küche zählt zur mediteranen Küche und man findet solche Ansätze beispielsweise auch bei griechischen Restaurants oder bei anatolischen Lokalen.

Wer den wirklich italienischen Geschmack haben möchte, sollte auf die passende Location achten. Italienische Angebote und vor allem Pizza und Pasta gibt es mittlerweile bei viele Lokalen und oft hat das aber mit einem wirklich italienischen Essen wenig zu tun. Nur wenn das Umfeld und auch der Koch diese Form der Küche wirklich leben, kann man den wirklichen Geschmack Italiens genießen.